WRD

DLRG Porta Westfalica beschafft Sonar

Veröffentlicht: 24.09.2023
Autor: Florian Backhaus

Die DLRG Ortsgruppe Porta Westfalica e.V. beschafft ein Sonar zur Unterwasserortung von Personen als Reaktion auf steigende Ertrinkungsunfälle und vermisste Personen in Gewässern des Kreisgebietes.

Im Herbst 2022 folgten einige Mitglieder der Ortsgruppe einer Einladung, des Echolotzentrums, zu den Innovationstagen der Paderborner Firma, welche sich auf Such- und Rettungsausstattungen für die Wasserrettung spezialisiert hat. Im Rahmen dieser Innovationstage konnte sich eindrücklich von der Leistungsfähigkeit der präsentierten Geräte überzeugt werden.

Im Frühjahr 2023 wurde das favorisierte Garmin GPSMAP 8412xsv, dann dem restlichen Vorstand vorgeführt und die Entscheidung zur Beschaffung des rund 6500€ teuren Gerätes wurde getroffen. Die Ortsgruppe entschied sich, das Sonar als Mobilgerät, also in einem Koffer mit einer separaten Geberstange zu beschaffen, sodass man nicht an ein spezielles Boot gebunden ist, sondern unkomplziert auf jedem Boot tätig werden kann, welches die Rüstzeit und den benötigten Personalansatz zum Einsatz des Gerätes deutlich reduziert.

Das Geräte ist u.a. mit der hochmodernen SideScan Technik ausgestattet, welche den Grund des abzusuchenden Gewässers messerscharf darstellt und die Suche nach vermissten Personen oder Gegenständen vereinfacht.

Am 23. September konnten nun 6 Einsatzkräfte als Multiplikatoren für das Gerät ausgebildet werden, sodass Ortsgruppenintern auch weiterhin ausgebildet werden kann.

In Zukunft soll das Sonar perspektivisch in der Zusammenarbeit mit anderen Einheiten, wie z.B. Tauchgruppen und Feuerwehren eingesetzt werden.